Brandenburger Gesundheitsministerin eröffnet Zukunftstag zur Versorgung

Brandenburgs Gesundheitsministerin Britta Müller (perteilos) hat den 2. IGiB-Zukunftstag in Potsdam eröffnet. Dabei diskutierten Experten über Konzepte für die künftige Gesundheitsversorgung im Land, teilte das Gesundheitsministerium am Freitag mit.

Müller sagte, eine grundlegende Reform des Gesundheitssystems sei notwendig.

„Ohne Konzentration von komplexen Leistungen, ohne stärkere Kooperationen, ohne eine Ambulantisierung wäre die flächendeckende Versorgung tatsächlich gefährdet“, so die Ministerin weiter. Das erklärte Ziel sei dabei: „Alle Krankenhausstandorte in Brandenburg bleiben mindestens als Orte der regionalen Gesundheitsversorgung erhalten.“

Die Arbeitsgemeinschaft IGiB, die die Veranstaltung organisierte, setzt sich seit 2009 für die medizinische Versorgung in Brandenburg ein.

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den ländlichen Regionen. Die Kooperation entwickelt entsprechende Versorgungsmodelle und fördert den Austausch zwischen verschiedenen Akteuren im Gesundheitswesen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bundesverkehrsminister Schnieder: Kein zusätzliches Geld für pünktlichere Bahn – Rekordsummen reichen

    Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) lehnt zusätzliche Mittel für die Deutsche Bahn zur Verbesserung der Pünktlichkeit ab. Das berichtet die „Rheinische Post“ (Samstagausgabe).„In dieser Wahlperiode stehen knapp 170 Milliarden Euro zur…

    US-Börsen schließen schwächer: Dow fällt, Nasdaq verliert über ein Prozent

    Die US-Börsen haben am Freitag nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 51.876 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.Wenige…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert