CSU schließt Zusammenarbeit mit Linkspartei aus – Hoffmann offen für Gespräche

In der Debatte um eine Annäherung an die Linkspartei schließt CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann eine Zusammenarbeit aus, ist aber offen für Gespräche.

„Es gibt keine Zusammenarbeit mit der Linken“, sagte Hoffmann der „Bild“. Man müsse miteinander reden können, um Verfahrensfragen zu klären. „Aber bei Inhaltsfragen kommen wir mit der anti-bürgerlichen, anti-kapitalistischen und auch antisemitischen Linken nicht zusammen.“

Im Bundestag sind Union und SPD bei allen Abstimmungen, die eine Zwei-Drittel-Mehrheit erfordern, auf die Stimmen der Linken angewiesen, da sie Mehrheiten aufgrund von Stimmen der AfD ablehnen. Dies gilt unter anderem für die zuletzt kurzfristig abgesagten Wahlen von Verfassungsrichtern im Parlament.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Scheidender EZB-Rat Holzmann plädiert für striktere Geldpolitik im Euro-Raum

    Vor seinem Abschied aus dem Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) plädiert der österreichische Notenbankchef Robert Holzmann für eine striktere Geldpolitik im Euro-Raum. Auf die Frage, ob der Rat wieder stärker…

    Radfahrer bei Unfall in Cottbus verletzt

    Ein Auto und ein Fahrrad sind am Dienstagmorgen in Cottbus zusammengestoßen. Der 62-jährige Radfahrer stürzte und zog sich dabei Verletzungen zu, wie die Polizeidirektion Süd mitteilte. Er wurde in ein…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert