BTU führt Lehramtsstudiengang für Sorbisch/Wendisch ein

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) wird ab dem Wintersemester 2026 einen Bachelorstudiengang für das Lehramt Primarstufe Sorbisch/Wendisch anbieten. Das teilte das Büro des Cottbuser Oberbürgermeisters mit.

Die Landesregierung Brandenburg hatte die Einrichtung des Studiengangs zuvor angekündigt.

Oberbürgermeister Tobias Schick (SPD) begrüßte die Entscheidung als wichtigen Schritt für den Erhalt der sorbischen/wendischen Sprache in der Region. „Wir benötigen Lehrer, die die Sprache an unseren Grundschulen lebendig halten“, sagte Schick.

Die Stadt Cottbus unterstützt bereits seit 2024 Lehramtsstudierende in diesem Bereich mit einem Stipendienprogramm.

Das Stipendium umfasst 500 Euro monatlich über fünf Jahre. Im Gegenzug verpflichten sich die Geförderten, nach dem Studium mindestens fünf Jahre als Lehrkraft in Cottbus zu arbeiten.

Bewerbungen sind jeweils bis zum 30. September möglich

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Tragisches Versehen: Neunjährige Australierin bei Polizeieinsatz in Pakistan getötet

    Ein neunjähriges Mädchen aus Perth ist in Pakistan von der Polizei erschossen worden. Wie die lokalen Behörden mitteilten, handelte es sich um einen Fall von Verwechslung während eines bewaffneten Raubüberfalls.Die…

    Kretschmer zu Einkommensteuer-Reform: Länder können keine Einnahmeausfälle verkraften

    Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) pocht darauf, dass der Bund alle Mindereinnahmen trägt, die durch eine Entlastung bei der Einkommensteuer entstehen.„Die Länder können keine Einnahmeausfälle tragen. Und die Kommunen auch…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert