Grünen-Chef Banaszak lobt Merz` Ukraine-Politik und kritisiert Innenpolitik

Grünen-Chef Felix Banaszak lobt die Außenpolitik von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU).

Der habe „mit Blick auf die Ukraine Signale gesetzt hat, die hätte ich mir vom Bundeskanzler Scholz in den letzten Jahren ab und zu erwartet“, sagte Banaszak den Sendern RTL und ntv. In der Innenpolitik sei dagegen wenig passiert. Für die gesunkenen Asylbewerberzahlen sei nicht die jetzige, sondern die alte Bundesregierung verantwortlich. „Die ganzen Maßnahmen, die in den letzten Jahren ergriffen wurden, die zeigen jetzt ihren Effekt.“

Merz und Bundesfinanzminister Lars Klingbeil warf er vor, dafür zu sorgen, dass Deutschland weniger gut aus der Krise komme, als man es könnte. Eine „richtige Investitionsagenda“ gebe es nicht. „Und das ist auch deswegen unklug, weil alle Wirtschaftsforschungsinstitute genau sagen, je mehr aus dem Sondervermögen wirklich investiert wird, desto größer wird das Wirtschaftswachstum sein“, so Banaszak.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Giffey wirft Merz fehlenden Stolz auf Deutschland vor

    Ex-Familienministerin Franziska Giffey (SPD) wirft Bundeskanzler Friedrich Merz fehlenden Stolz auf Deutschland vor. Sie sehe bei Merz keinen Stolz auf dieses Land, keine Zuversicht, sagte die heutige Berliner Wirtschaftssenatorin dem…

    Reservistenverband skeptisch zu Freiwilligenmodell der Bundeswehr

    Der Präsident des Reservistenverbandes der Bundeswehr, Bastian Ernst, äußert sich skeptisch zum geltenden Freiwilligenmodell. Ob die von Verteidigungsminister Boris Pistorius avisierten Zahlen ohne Wehrpflicht erreicht werden können, werde sich erst…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert