Sanierung des Verkehrsknotens in Potsdam-Babelsberg beginnt

Ab dem 21. Juli wird der Knotenpunkt August-Bebel-Straße / Rudolf-Breitscheid-Straße in Babelsberg saniert. Die Arbeiten sollen bis März 2027 dauern und in drei Abschnitten erfolgen, teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit.

Grund für die Maßnahme sind der marode Straßenzustand und notwendige Erneuerungen der unterirdischen Leitungen, einschließlich Telekommunikationskabeln.

Neben der Instandsetzung steht die Verbesserung der Verkehrssicherheit im Fokus, da der Knotenpunkt an einem Schulweg liegt. Geplant sind unter anderem der barrierefreie Ausbau, bessere Sichtbeziehungen und neue Ampeln an allen Zufahrten.

Auch die Radwegeführung wird optimiert.

Im ersten Bauabschnitt bis Oktober bleiben die August-Bebel-Straße Richtung Nord und die Rudolf-Breitscheid-Straße Richtung West/Zentrum befahrbar. Gesperrt sind die Rudolf-Breitscheid-Straße Ost (Richtung Berlin) und die Karl-Marx-Straße zwischen Rudolf-Breitscheid- und August-Bebel-Straße.

Umleitungen führen über Bäckerstraße, Königsweg, Bernhard-Beyer-Straße, Stahnsdorfer Straße und August-Bebel-Straße.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Deutschland und Rumänien wollen Zusammenarbeit intensivieren

    Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und der neue rumänische Präsident Nicușor Dan haben eine umfassende Vertiefung der deutsch-rumänischen Beziehungen angekündigt. Dan war am Freitag im Bundeskanzleramt zu Besuch, es war seine…

    Omid Nouripour stellt sich gegen Übertragung von Richterwahl an Bundesrat

    Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour (Grüne) rät davon ab, die Entscheidung über die Besetzung der Richterposten für das Bundesverfassungsgericht an den Bundesrat zu übertragen. „So aufgeladen wie die politische Stimmung derzeit ist,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert