Ausbaugewerbe in MV: 65 Prozent auf Bauinstallation fokussiert

In Mecklenburg-Vorpommern hatten zum 30. Juni 2024 insgesamt 65 Prozent der größeren Betriebe im Ausbaugewerbe ihren Schwerpunkt im Bereich der Bauinstallation. Das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern teilte am Dienstag mit, dass von den 538 erfassten Betrieben 350 in diesem Bereich tätig waren.

Diese Betriebe beschäftigten insgesamt 8.154 Personen.

Von den 350 Betrieben waren 173 auf Gas-, Wasser-, Heizungs- sowie Lüftungs- und Klimainstallationen spezialisiert, während 146 Betriebe Elektroinstallationsarbeiten durchführten. Im sogenannten sonstigen Ausbau waren 188 Betriebe mit 3.255 Beschäftigten tätig.

Dazu gehörten 83 Malerei- und Glasereibetriebe, 41 Betriebe der Fußboden-, Fliesen- und Plattenlegerei sowie Tapeziererei und 36 Bautischlerei- und Schlossereibetriebe.

Die 538 einbezogenen Betriebe erzielten im Vorjahr einen Jahresumsatz von 1,81 Milliarden Euro.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Brandenburg erweitert Löschwasserbrunnen im Privatwald

    Brandenburg hat 90 neue Löschwasserbrunnen in Privatwäldern errichtet, um die Waldbrandbekämpfung zu verbessern. Forstministerin Hanka Mittelstädt übergab heute einen der Brunnen in Fretzdorf im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Damit stehen nun mehr…

    Mecklenburg-Vorpommern führt neues Konzept zur Berufsorientierung ein

    Mecklenburg-Vorpommern hat ein neues Konzept zur beruflichen Orientierung für Schüler eingeführt. Das Modell ‚Alle werden gebraucht!‘ soll ab dem kommenden Schuljahr landesweit umgesetzt werden, teilte die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert