
Das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die maritime Entwicklung in Wolgast mit einer Förderung von 450.000 Euro. Wirtschaftsminister Wolfgang Blank übergab den Zuwendungsbescheid im Hafen der Stadt an Bürgermeister Martin Schröter.
Das Geld soll für Planungsleistungen zur wirtschaftlichen und touristischen Entwicklung im maritimen Sektor verwendet werden, teilte das Wirtschaftsministerium am Freitag mit.
Die Mittel stammen aus der Gemeinschaftsaufgabe ‚Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur‘ (GRW) und decken 75 Prozent der Gesamtkosten von 600.000 Euro. Geplant sind unter anderem die Stabilisierung der Kaianlagen, die Prüfung eines Ersatzneubaus für die Amazonenbrücke sowie infrastrukturelle Verbesserungen im Museumshafen.
Dazu zählen Sanitäranlagen für Wasserwanderer und eine schwimmende Wasserbühne.
Der Besuch des Ministers fand im Vorfeld der 10. Sitzung des Rates für Vorpommern und das östliche Mecklenburg statt. Bei dem Termin informierte sich Blank auch über die Entwicklungsplanung für den Stadthafen, die neben dem Hafen selbst auch den Südhafen und angrenzende Uferbereiche umfasst.
Die Peenewerft ist ebenfalls in die Planungen eingebunden.
Foto: via dts Nachrichtenagentur