
In Mecklenburg-Vorpommern wird das Wetter heute unbeständig mit Wolken und Schauern. Am Vormittag ziehen von Westen her Schauer und einzelne Gewitter auf, die lokal Starkregen um 20 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde bringen können.
Dabei sind auch kleinkörniger Hagel und Windböen um 55 km/h möglich. Die Temperaturen steigen auf 21 bis 25 Grad, der Wind kommt zunächst aus Südwest und dreht später auf Nordwest.
In der Nacht lassen die Schauer nach, es bleibt wechselnd bewölkt bei Tiefstwerten von 17 bis 13 Grad.
Am Montag zeigt sich das Wetter freundlicher mit wechselnder Bewölkung und sonnigen Abschnitten, vor allem an der Küste. Die Schauerneigung ist gering, und zum Abend hin gibt es mehr Aufheiterungen.
Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 20 und 23 Grad bei schwachem bis mäßigem Nordwestwind. In der Nacht zum Dienstag bleibt es meist trocken und wolkig bei 16 bis 13 Grad.
Vorsicht ist heute geboten, da punktuell Unwetter mit heftigem Starkregen nicht ausgeschlossen sind.
Die Wetterlage wird durch den Ausläufer eines Tiefs über Südskandinavien beeinflusst, das für die unbeständigen Bedingungen sorgt. Morgen beruhigt sich das Wetter etwas, bevor es in den Folgetagen wieder zu Schauern und windigem Wetter kommen kann.
Foto: via dts Nachrichtenagentur