Bundestagsabgeordnete kritisieren Kürzungen bei humanitärer Hilfe als Verstoß gegen Grundwerte

Bundestagsabgeordnete warnen mit Blick auf den Bundeshaushalt vor Kürzungen bei der humanitären Hilfe.

„Immer mehr Mittel für weltweite Aufrüstung und gleichzeitige Kürzung bei humanitären Hilfen – das verletzt unsere Grundwerte von Solidarität und Humanität und entspricht in keiner Weise unserer globalen Verantwortung als drittstärkste Wirtschaftsmacht der Welt“, sagte SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe).

Linken-Chefin Ines Schwerdtner, die auch Haushaltspolitikerin der Fraktion im Bundestag ist, sagte: „Dass nun ausgerechnet bei der Entwicklungshilfe gekürzt wird, ist ein Armutszeugnis. Das befördert Armut, Flucht und Kriege und wirkt wie ein Teufelskreis.“ Am Ende stecke man weitere Milliarden in Aufrüstung und Abschottung statt in Entwicklungshilfe und internationale Zusammenarbeit.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Zweistaatenlösung für Nahost: Deutschland setzt auf neue Sicherheitsarchitektur in Gaza

    Außenstaatsminister Florian Hahn (CSU) hofft darauf, dass die von Frankreich und Saudi-Arabien ausgerichtete hochrangige Konferenz zur Umsetzung der Zweistaatenlösung in New York Bewegung in den Nahostkonflikt bringen wird.„Um den Konflikt…

    Grünen-Chef Banaszak besucht Frankfurt (Oder)

    Grünen-Chef Felix Banaszak wird am Donnerstag Frankfurt (Oder) besuchen. Begleitet wird er von Andrea Lübcke, Landesvorsitzende der Brandenburger Grünen und Bundestagsabgeordnete, teilte die Partei am Montag mit. Der Besuch dient…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert