Klima-Kiste in Cottbus eröffnet

In der Cottbuser Innenstadt hat Bürgermeisterin Doreen Mohaupt heute die sogenannte Klima-Kiste eröffnet. Das teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit.

Der begehbare Holzpavillon bietet auf 35 Quadratmetern Abkühlung an heißen Tagen durch Pflanzen, Schattenspender und eine Sprühnebelanlage.

Besucher können sich über Klimaanpassungsmaßnahmen informieren und an einer Online-Umfrage teilnehmen. Die Klima-Kiste ist täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet und bleibt bis Ende September stehen.

In den kommenden Jahren soll sie an verschiedenen Orten in der Stadt aufgestellt werden.

Das Projekt wurde zu 90 Prozent durch Bundesmittel gefördert. Die Idee stammt ursprünglich aus Hameln, wo die Klima-Kiste bereits seit drei Jahren erfolgreich eingesetzt wird.

  • Related Posts

    Tsunami-Warnung nach Seebeben der Stärke 8.0 vor Kamtschatka

    Nach einem Seebeben vor der russischen Halbinsel Kamtschatka haben die US-Behörden eine Tsunami-Warnung herausgegeben. Das Beben gegen 11:24 Uhr Ortszeit (1:24 Uhr deutscher Zeit) soll eine Stärke von 8,0 gehabt…

    Plan International kritisiert deutsch-jordanische Luftbrücke für Gaza als ineffizient und gefährlich

    Die Kinderrechtsorganisation Plan International hat die Pläne der Bundesregierung für eine gemeinsame deutsch-jordanische Luftbrücke für den Gazastreifen scharf kritisiert.Grundsätzlich sei es zwar gut, dass Bewegung in die „längst überfällige Versorgung“…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert