Klima-Kiste in Cottbus eröffnet

In der Cottbuser Innenstadt hat Bürgermeisterin Doreen Mohaupt heute die sogenannte Klima-Kiste eröffnet. Das teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit.

Der begehbare Holzpavillon bietet auf 35 Quadratmetern Abkühlung an heißen Tagen durch Pflanzen, Schattenspender und eine Sprühnebelanlage.

Besucher können sich über Klimaanpassungsmaßnahmen informieren und an einer Online-Umfrage teilnehmen. Die Klima-Kiste ist täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet und bleibt bis Ende September stehen.

In den kommenden Jahren soll sie an verschiedenen Orten in der Stadt aufgestellt werden.

Das Projekt wurde zu 90 Prozent durch Bundesmittel gefördert. Die Idee stammt ursprünglich aus Hameln, wo die Klima-Kiste bereits seit drei Jahren erfolgreich eingesetzt wird.

  • Related Posts

    Bundesverkehrsminister Schnieder: Kein zusätzliches Geld für pünktlichere Bahn – Rekordsummen reichen

    Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) lehnt zusätzliche Mittel für die Deutsche Bahn zur Verbesserung der Pünktlichkeit ab. Das berichtet die „Rheinische Post“ (Samstagausgabe).„In dieser Wahlperiode stehen knapp 170 Milliarden Euro zur…

    US-Börsen schließen schwächer: Dow fällt, Nasdaq verliert über ein Prozent

    Die US-Börsen haben am Freitag nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 51.876 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.Wenige…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert