Studie: Harnsäure erhöht schon im Normbereich Herz-Kreislauf-Risiko

Hohe Harnsäurespiegel erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sogar im Normbereich sind Harnsäurewerte mit einer erhöhten Gefäßsteifigkeit verknüpft, wie eine aktuelle Studie der Universitätsmedizin Halle zeigt.

Dies könnte bedeuten, dass Harnsäure auch bei Werten, die als unbedenklich gelten, ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein kann. Die Analyse basiert auf Daten und Proben von über 70.000 Personen der NAKO-Gesundheitsstudie und ergab, dass dieser Zusammenhang bei Frauen stärker ausgeprägt ist.

Die Forscher untersuchten die Harnsäurekonzentration im Blutserum und deren Zusammenhang mit der Gefäßsteifigkeit, die durch die Pulswellengeschwindigkeit gemessen wurde. Neun von zehn der analysierten Personen lagen beim Harnsäurewert im Normbereich. Dennoch war bereits in diesem als unbedenklich geltenden Bereich eine positive Korrelation mit der Gefäßsteifigkeit festzustellen, was insbesondere bei Frauen ausgeprägter war.

Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass die bestehenden Grenzwerte für Harnsäure überdacht werden sollten. Aktuell liegen diese für Frauen bei 140-360 µmol/l und für Männer bei 180-420 µmol/l. Die Wissenschaftler empfehlen, dass eine vorbeugende Therapie mit harnsäuresenkenden Medikamenten bereits bei „normalen“ Werten in Betracht gezogen werden könnte, insbesondere für Frauen mit weiteren kardiovaskulären Risikofaktoren.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Berliner Regierungschef Wegner: Steinmeiers Ja zu Olympia 2036 ist starkes Signal für Demokratie und Freiheit

    Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU), hat die Unterstützung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für eine Olympia-Bewerbung 2036 begrüßt.Wegner sagte am Sonntag der ARD, er sei „sehr erleichtert“ und…

    SPD-Fraktionschef Miersch im ARD-Interview: Auch Bundestagsabgeordnete sollen in gesetzliche Rentenversicherung einzahlen – Regierung arbeitet in Sommerpause weiter

    SPD-Fraktionschef Matthias Miersch fordert, dass auch Bundestagsabgeordnete in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen sollen. Das sagte er am Sonntag in der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“.Mit Blick auf die Debatte, ob Beamte…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert