Arbeitslosigkeit in Mecklenburg-Vorpommern gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen in Mecklenburg-Vorpommern ist im Juli auf 64.400 gestiegen. Das teilte die Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mit.

Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 7,9 Prozent und ist im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,2 Prozentpunkte gestiegen.

Besonders betroffen sind junge Menschen unter 25 Jahren, bei denen die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat Juni um 6,7 Prozent zugenommen hat. Thomas Letixerant, Vize-Chef der Regionaldirektion Nord, sieht darin jedoch ein saisonales Phänomen.

Viele junge Menschen meldeten sich nach Abschluss ihrer Ausbildung oder Schule vorübergehend arbeitslos.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist im Vorjahresvergleich leicht um 500 auf 576.500 gesunken. Besonders im Baugewerbe, im Handel und im Gastgewerbe gingen Arbeitsplätze verloren.

Zuwächse gab es dagegen im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Verkehrssektor.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Mecklenburg-Vorpommern (01.08.2025)

    In Mecklenburg-Vorpommern wird das Wetter heute wechselhaft mit vielen Wolken, örtlichen Schauern und Gewittern. Besonders im Tagesverlauf sind lokal Starkregen, kleinkörniger Hagel und Windböen um 60 km/h möglich. Die Temperaturen…

    Fünf Fahrzeuge bei Unfall auf B105 bei Ribnitz-Damgarten kollidiert

    Auf der B105 bei Ribnitz-Damgarten hat sich am Donnerstagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen ereignet. Wie die Polizei Neubrandenburg mitteilte, wurden dabei sechs Personen leicht verletzt, darunter vier…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert