Bärbel Bas fordert Reformen und Steuererhöhungen für Sozialversicherungen nach der Wahlperiode

Bundesarbeitsministerin und SPD-Chefin Bärbel Bas hat Steuererhöhungen zur Finanzierung der Sozialversicherungen angeregt – allerdings nicht in dieser Wahlperiode.

Wenn man steigende Lohnnebenkosten vermeiden wolle, „brauchen wir Reformen und am Ende auch die finanziellen Mittel zur Erhöhung von staatlichen Zuschüssen“, sagte Bas dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

„Die Koalition hat für diese Wahlperiode Steuererhöhungen ausgeschlossen. Es ist fraglich, ob das dauerhaft funktionieren kann.“ Die Regierungskoalition tue aber alles dafür, dass die Konjunktur trotz der Weltlage und der ständig wechselnden US-Zollpolitik anziehe.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Philippe Sands erhält Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2026

    Der französisch-britische Jurist und Autor Philippe Sands bekommt den Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2026. Das teilte der Stiftungsrat am Donnerstag mit.„Als eine der wichtigsten intellektuellen Stimmen unserer Zeit“ setze sich…

    Dax startet freundlich in den Handelstag – US-Konjunkturdaten im Fokus

    Der Dax ist am Donnerstag freundlich in den Börsentag gestartet. Um kurz nach 9:30 Uhr standen rund 24.825 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 0,3 Prozent mehr…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert