Brandenburgs Gesundheitsministerin wirbt für Blutspenden im Sommer

Brandenburgs Gesundheitsministerin Britta Müller (SPD) hat dazu aufgerufen, in den Sommermonaten Blut zu spenden. Bei einem Besuch des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost in Potsdam sagte sie, dass der Bedarf an Blutkonserven gerade in der Ferienzeit hoch sei, während gleichzeitig weniger Menschen spenden würden.

„Blutspenden rettet Leben“, sagte Müller. Eine einzige Spende könne bis zu drei Menschen helfen.

Die Ministerin sagte, dass einige Blutpräparate nur kurz haltbar seien.

Während Erythrozytenkonzentrate bis zu 42 Tage gelagert werden könnten, seien Thrombozyten bereits nach vier bis fünf Tagen nicht mehr verwendbar. Engpässe könnten zu Verschiebungen von Operationen oder Problemen bei der Behandlung von Krebspatienten führen.

Blutspenden können alle Erwachsenen ab 18 Jahren, die sich gesund fühlen.

Die Spendetauglichkeit wird jeweils vor Ort durch einen Arzt geprüft. Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost bietet auf seiner Website Informationen zu Terminen und Standorten.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Giffey wirft Merz fehlenden Stolz auf Deutschland vor

    Ex-Familienministerin Franziska Giffey (SPD) wirft Bundeskanzler Friedrich Merz fehlenden Stolz auf Deutschland vor. Sie sehe bei Merz keinen Stolz auf dieses Land, keine Zuversicht, sagte die heutige Berliner Wirtschaftssenatorin dem…

    Reservistenverband skeptisch zu Freiwilligenmodell der Bundeswehr

    Der Präsident des Reservistenverbandes der Bundeswehr, Bastian Ernst, äußert sich skeptisch zum geltenden Freiwilligenmodell. Ob die von Verteidigungsminister Boris Pistorius avisierten Zahlen ohne Wehrpflicht erreicht werden können, werde sich erst…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert