Mehr Referendare in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern haben 166 neue Referendare ihren Vorbereitungsdienst an den Schulen begonnen. Das sind 60 Prozent mehr als im Vorjahr, teilte Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) mit.

Die meisten der angehenden Lehrkräfte werden an Gymnasien (65) und Grundschulen (40) eingesetzt.

Von den neuen Referendaren kommen etwa 20 Prozent aus anderen Bundesländern. Gleichzeitig haben 139 Lehrkräfte ihr Referendariat abgeschlossen und das Zweite Staatsexamen erhalten.

96 von ihnen werden unbefristet übernommen, 71 bleiben an ihren Ausbildungsschulen.

Die nächste Bewerbungsphase für das Referendariat läuft vom 22. September bis 13. Oktober. Interessierte können sich über das Portal www.lehrer-in-mv.de für eine Stelle an ihrer Wunschschule bewerben.

Foto: Marie Zepplin, BM via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwerer Unfall auf der A20 bei Neubrandenburg

    Auf der Autobahn 20 bei Neubrandenburg hat sich am Freitag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 38-jähriger polnischer Fahrer verlor gegen 16:50 Uhr auf der regennassen Fahrbahn zwischen den Anschlussstellen Neubrandenburg…

    Mecklenburg-Vorpommern fördert Kurzzeitpflege mit 4,4 Millionen Euro

    Mecklenburg-Vorpommern stellt 4,4 Millionen Euro für den Ausbau der Kurzzeitpflege bereit. Wie das Sozialministerium am Freitag mitteilte, gab das Ministerin Stefanie Drese (SPD) in der Sitzung des Landespflegeausschusses bekannt. Die…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert