NRW-Innenminister Reul unterstützt Verlängerung der Grenzkontrollen als wichtiges Signal

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) begrüßt die Ankündigung von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU), die Kontrollen an den deutschen Außengrenzen über September hinaus zu verlängern.

Er sagte der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe): „Die Verlängerung der Grenzkontrollen ist das richtige politische Signal.“ Es zeige: „Es kann nicht jeder nach Deutschland kommen. Außerdem lernen unsere Nachbarstaaten, dass man nicht alle nach Deutschland weiterschicken kann.“

„Dabei geht es nicht um Misstrauen, sondern um Verantwortung. Wir müssen wissen, wer ins Land kommt und den Mengen auch gerecht werden können.“ Das spreche sich herum, auch über die Grenzen hinaus. „Dauerhaft kann die Migrationsfrage nur Europa gemeinschaftlich lösen, nicht jeder für sich. Bis dahin helfen die Kontrollen, Vertrauen in den Staat zurückzugewinnen.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Gewerbeanmeldungen in Berlin und Brandenburg gestiegen

    Im ersten Halbjahr 2025 haben die Gewerbeanmeldungen in Berlin und Brandenburg deutlich zugenommen. In Berlin wurden 22.415 Gewerbe angemeldet, was einem Plus von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht, teilte…

    Kritik an Dobrindts Abschiebepolitik und Grenzkontrollen – Linke und Grüne warnen vor Rechtsverstößen

    Die innenpolitische Sprecherin der Linken, Clara Bünger, kritisiert die Ankündigungen von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU), Grenzkontrollen fortzusetzen und weitere Asylbewerber nach Afghanistan und Syrien abzuschieben. „Alexander Dobrindt inszeniert sich als…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert