NRW-Innenminister Reul unterstützt Verlängerung der Grenzkontrollen als wichtiges Signal

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) begrüßt die Ankündigung von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU), die Kontrollen an den deutschen Außengrenzen über September hinaus zu verlängern.

Er sagte der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe): „Die Verlängerung der Grenzkontrollen ist das richtige politische Signal.“ Es zeige: „Es kann nicht jeder nach Deutschland kommen. Außerdem lernen unsere Nachbarstaaten, dass man nicht alle nach Deutschland weiterschicken kann.“

„Dabei geht es nicht um Misstrauen, sondern um Verantwortung. Wir müssen wissen, wer ins Land kommt und den Mengen auch gerecht werden können.“ Das spreche sich herum, auch über die Grenzen hinaus. „Dauerhaft kann die Migrationsfrage nur Europa gemeinschaftlich lösen, nicht jeder für sich. Bis dahin helfen die Kontrollen, Vertrauen in den Staat zurückzugewinnen.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Pharmakonzern Daiichi Sankyo hält trotz Reformkritik an Milliardeninvestition in Pfaffenhofen fest

    Der japanische Pharmakonzern Daiichi Sankyo hält an seinem Plan fest, rund eine Milliarde Euro in den Ausbau eines Entwicklungs- und Produktionsstandorts in Pfaffenhofen in Bayern zu investieren. Das berichtet die…

    Handwerkspräsident verlangt drastische Einschnitte bei Gesundheitsausgaben

    Handwerkspräsident Jörg Dittrich verlangt von der Bundesregierung viel weitgehendere Einsparungen bei der gesetzlichen Krankenversicherung als bislang geplant. Das berichtet die „Welt am Sonntag“.„Halbherzige Schritte bringen uns nicht weiter“, sagte Dittrich…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert