Cottbus eröffnet SUP- und Kajakverleih an der Spree

In Cottbus soll am 14. August ein neues Angebot für Wassersportfreunde eröffnet werden. An der Spree in Sandow entsteht eine Selbstbedienungsstation für Stand-Up-Paddling-Boards und Kajaks, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

Zur Verfügung stehen sollen acht SUP-Boards sowie jeweils zwei Ein- und Zweisitzer-Kajaks.

Die Ausleihstation nahe dem Kleinen Spreewehr in der Ludwig-Leichhardt-Allee ermöglicht Touren von etwa drei Kilometern Länge stromaufwärts bis zum Kiekebuscher Wehr. Oberbürgermeister Tobias Schick erklärte, dass damit die Attraktivität der Spree als Freizeitort gesteigert werde.

Das Projekt wurde durch Bundesmittel gefördert.

Betrieben wird die Station vom Kulturverein „Blue Moon“, der auch für das gleichnamige Festival verantwortlich ist. Die Stadt hatte zuvor in einer Studie die Möglichkeiten zur Aufwertung der Spree als Erholungsgebiet untersucht.

Weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität am Fluss sind bereits in Planung.

Foto: Stadt Cottbus/Chóśebuz/Marco Laske via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Union fordert Gespräch mit Merz nach Kritik an Waffenlieferungs-Stopp an Israel

    Nach dem Entschluss des Kanzlers, Waffenlieferungen an Israel teilweise einzuschränken, fordern die Fraktionsvorsitzenden der Union ein persönliches Gespräch mit Friedrich Merz (CDU). Am Wochenende beschloss die Runde, diese Bitte an…

    160.000 Euro für Sturmschäden an Gedenkstätte Sachsenhausen

    Die Gedenkstätte Sachsenhausen in Oranienburg erhält vom Land Brandenburg 160.000 Euro zur Beseitigung von Sturmschäden. Kulturministerin Manja Schüle (SPD) will am Mittwoch einen entsprechenden Fördermittelbescheid aus der Denkmalhilfe an den…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert