DAX im Plus: Zalando, Rheinmetall und Bayer führen Gewinner an – Automobilwerte schwächeln

Der Dax hat sich am Mittwoch bis zum Mittag weiterhin im Plus gezeigt. Gegen 12:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit 24.230 Punkten berechnet, ein Zuwachs von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze standen die Aktien von Zalando, Rheinmetall und Bayer. Am Ende der Kursliste befanden sich Brenntag sowie mehrere Autowerte, darunter Mercedes-Benz und Volkswagen.

„Die Investoren fokussieren sich auf Einzelthemen und bevorzugen am Mittwoch die Aktien der Rheinmetall AG“, sagte Marktexperte Andreas Lipkow. Ihm zufolge scheint das anstehende Treffen zwischen Vertretern der USA und Russlands im Ukraine-Konflikt kein Spaziergang zu werden. „Die Ukraine hat im Vorfeld erneut klare Bedingungen an Russland formuliert. Es bleibt abzuwarten, ob es zu einem nachhaltigen Waffenstillstand kommen wird.“

„Die Marktbreite im Dax 40 kann weiter ausgebaut werden – derzeit befinden sich 28 der 40 Werte in der Gewinnzone. Auf der Verliererseite stehen vor allem die Aktien der Automobilunternehmen und von Brenntag“, so Lipkow weiter.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochmittag stärker: Ein Euro kostete 1,1723 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8530 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 65,70 US-Dollar; das waren 42 Cent oder 0,6 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Sachsen-Anhalts CDU-Fraktionschef Heuer weist Vorwurf der Kumpanei mit AfD-Spitzenkandidaten zurück

    Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Guido Heuer, hat den Vorwurf der Kumpanei mit dem AfD-Spitzenkandidaten Ulrich Siegmund entschieden zurückgewiesen.Foto- und Videoaufnahmen von einem Wahlforum hätten einen „komplett falschen Eindruck“…

    VDR: Rückkehr deutscher Schiffe aus dem Persischen Golf könnte bis zu drei Monate dauern

    Die deutsche Handelsschifffahrt rechnet damit, dass die Rückkehr deutscher Schiffe aus dem Persischen Golf mehrere Monate in Anspruch nehmen wird.„Wir schätzen mindestens drei Monate, wenn nicht sogar noch einen Tick…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert