Trump nimmt nur an zentraler Ukraine-Schalte teil – „Koalition der Willigen“ ohne US-Präsident

US-Präsident Donald Trump wird bei dem virtuellen Ukraine-Treffen am Mittwochnachmittag wohl nur an der zentralen Schalte teilnehmen, nicht aber an der Runde der „Koalition der Willigen“.

„Ich gehe nicht davon aus, dass der US-Präsident an dieser dritten Schalte auch teilnehmen wird“, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Steffen Meyer am Mittwoch in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. „Sondern es gibt eine zentrale Schalte, mit den europäischen Staatschefs, mit Selenskyj und dem US-Präsidenten.“

Insgesamt sind laut Meyer ab 14 Uhr drei Schalten geplant. Zunächst wird eine Videokonferenz mit mehreren europäischen Staats- und Regierungschefs stattfinden, an der auch die EU-Kommissionspräsidentin, der EU-Ratspräsident und der Nato-Generalsekretär teilnehmen. Im Anschluss folgt die zentrale Schalte und danach das dritte Format in der sogenannten „Koalition der Willigen“.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Deutsche Beteiligung an Mission in der Straße von Hormus: Merz stellt Engagement in Aussicht

    Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat eine deutsche Beteiligung an einer möglichen Mission in der Straße von Hormus in Aussicht gestellt.„Wir wollen uns mit unseren Partnern bei der Gewährleistung freier Schifffahrt…

    EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen begrüßt US-Iran-Abkommen und fordert Ende des Nuklearprogramms

    Die EU-Spitze hat die jüngste Vereinbarung zwischen den USA und dem Iran begrüßt.Dieser sollte „die Tür öffnen für umfangreichere Gespräche“, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Montag vor dem…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert