HNEE erhält Förderung für innovative Lehrkonzepte

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) erhält 6,1 Millionen Euro für die Weiterentwicklung ihrer Lehre. Das teilte das brandenburgische Bildungsministerium am Donnerstag mit.

Die Förderung durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre läuft über sechs Jahre und soll das sogenannte Eberswalder Studienmodell voranbringen.

Im Zentrum des neuen Modells steht die Frage, welche Kompetenzen Studierende für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft benötigen. Die Hochschule verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der Fachwissen, Methodenkompetenz und soziale Fähigkeiten verbindet.

Konkret sollen Studieninhalte weiterentwickelt, Lernumgebungen modernisiert und die Betreuung der Studierenden verbessert werden.

Die Hochschule hatte bereits in der Vergangenheit Auszeichnungen für ihr Lehrprofil erhalten und will mit dem neuen Modell eine übertragbare Blaupause für andere Bildungseinrichtungen schaffen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Jugendliche in Barth von Betrunkenen verfolgt und bedroht

    Zwei Jugendliche sind in Barth von alkoholisierten Männern verfolgt und bedroht worden. Die Polizeiinspektion Stralsund teilte am Donnerstag mit, dass die 15-jährigen Jungen aus dem Irak und Syrien am Barther…

    Rostocker nach Raubüberfall mit Schreckschusswaffe ausgeraubt

    Ein 18-Jähriger ist in Rostock-Toitenwinkel von einer Gruppe Männern ausgeraubt worden. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der Deutsche war am Mittwochabend gegen 23:00 Uhr mit seinem E-Scooter auf…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert