Geburtendefizit in Mecklenburg-Vorpommern erreicht Höchststand

Das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern hat mitgeteilt, dass das Geburtendefizit im Jahr 2024 den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung erreicht hat. Nur im Jahr 1994 kamen im Nordosten noch weniger Kinder zur Welt als im vergangenen Jahr.‘

Die natürliche Bevölkerungsbewegung zeigt für 2024 eine weiterhin kritische Entwicklung.

Die Differenz zwischen Geburten und Sterbefällen hat sich damit zum wiederholten Mal vergrößert und setzt den negativen Trend der Vorjahre fort.‘

Die Daten belegen die anhaltenden demografischen Herausforderungen in Mecklenburg-Vorpommern. Das Geburtendefizit stellt die Landesplanung vor erhebliche Probleme, die langfristige Auswirkungen auf die Sozialsysteme und die Wirtschaftskraft der Region haben werden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Landgericht Frankfurt eröffnet neue Strafkammer für Haftsachen

    Das Landgericht Frankfurt (Oder) hat zum 1. Oktober eine neue große Strafkammer eingerichtet. Die 8. Strafkammer unter Vorsitz von Richter Peter Reineke soll die bestehenden Strafkammern insbesondere in Haftsachen entlasten,…

    Wetterbericht für Mecklenburg-Vorpommern (06.10.2025)

    In Mecklenburg-Vorpommern erwartet die Menschen heute wechselhaftes Wetter mit stark bewölktem Himmel. Anfangs fällt noch örtlich Regen, doch im Tagesverlauf wird es weitgehend trocken bleiben. Die Temperaturen steigen auf 14…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert