Klingbeil schließt Mehrwertsteuererhöhung nicht aus und plant Steuerreform für mehr Gerechtigkeit

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) lässt ausdrücklich offen, ob die schwarz-rote Koalition zur Deckung der Haushaltslöcher die Mehrwertsteuer anheben wird. „Ich spekuliere nicht über Einzelmaßnahmen“, sagte Klingbeil dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ auf eine entsprechende Frage.

Er fügte hinzu: „Eine Mehrwertsteuererhöhung steht nicht im Koalitionsvertrag.“ Auf den Einwand, er müsse vieles tun, was nicht im Koalitionsvertrag stehe, antwortete er nur: „Es geht um ein gerechtes Gesamtpaket.“

Klingbeil betonte, er wolle mit einer Einkommensteuerreform die „hart arbeitende Mitte“ entlasten. „Gleichzeitig werden wir diskutieren, wie sehr hohe Vermögen oder sehr hohe Einkommen mehr beitragen können“, fügte er hinzu. „Es geht um mehr Gerechtigkeit“, betonte der SPD-Chef.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bundesregierung plant 40-Prozent-Beteiligung am Rüstungskonzern KNDS

    Die Bundesregierung strebt eine Beteiligung in Höhe von 40 Prozent der Anteile am Rüstungskonzern KNDS an. Das teilte Regierungssprecher Stefan Kornelius am Montag mit und bestätigte damit entsprechende Medienberichte.Mit der…

    Bundestag: Über 10,6 Millionen Euro Nebeneinkünfte – mehr als jeder dritte Abgeordnete betroffen

    Mehr als jeder dritte Bundestagsabgeordnete hat seit Beginn der Legislaturperiode bezahlte Nebentätigkeiten oder geldwerte Vorteile angegeben. Das berichtet der „Spiegel“ unter Berufung auf eine gemeinsame Analyse mit der Transparenzinitiative Abgeordnetenwatch.Demnach…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert