US-Militär greift iranische Raketenstellungen im Süden des Iran an

US-Streitkräfte haben am Montag im Süden des Iran Raketenstellungen angegriffen. Es habe sich um „Selbstverteidigungsschläge“ gehandelt, teilte das US-Zentralkommando mit.

Demnach sollten Truppen vor „Bedrohungen“ durch iranische Streitkräfte geschützt werden. Zu den Zielen gehörten den US-Angaben zufolge Raketenabschussrampen und iranische Boote, die versucht haben sollen, Minen zu verlegen. Das US-Zentralkommando verteidige die US-Streitkräfte weiterhin, übe dabei aber während des laufenden Waffenstillstands „Zurückhaltung“, hieß es.

Iranische Medien meldeten unterdessen, dass es nach dem US-Angriff im Bereich der Insel Larak in der Straße von Hormus mehrere Tote gegeben haben soll. US-Außenminister Marco Rubio erklärte dennoch, dass ein Abkommen mit dem Iran noch möglich sei. Er verwies auf entsprechende Gespräche in Katar. Es gebe dabei viele Diskussionen über den genauen Wortlaut des ersten Entwurfs für einen Deal, daher werde es noch „ein paar Tage dauern“, so Rubio.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Feuer im Tower am Münchner Flughafen legt Flugverkehr lahm

    Am Münchner Flughafen ist offenbar ein Feuer im Tower ausgebrochen, das den Flugverkehr erheblich beeinträchtigt.Der „Bayerische Rundfunk“ berichtet, dass der Betrieb seit dem Sonntagabend eingestellt ist. Die Ursache des Feuers…

    Iran feuert Raketen auf Nordisrael ab – Israelische Armee meldet Abfang aller Geschosse

    Der Iran hat laut israelischen Angaben erstmals seit April wieder Raketen auf den Norden Israels abgefeuert.Die israelischen Streitkräfte (IDF) teilten am Sonntag mit, dass alle Geschosse abgefangen worden seien. Zunächst…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert