EU-Kommission drängt auf niedrigere Stromsteuern und Aktionsplan zur Elektrifizierung

Die EU-Kommission drängt die Mitgliedsstaaten zu niedrigeren Stromsteuern. „Wir wollen noch vor dem Sommer einen Aktionsplan zur Elektrifizierung vorlegen“, sagte die Vizepräsidentin der EU-Kommission, Teresa Ribera, der Wochenzeitung „Die Zeit“. Ziel sei es, die Nachfrage nach Strom zu steigern und den Bedarf an Erdgas und Öl zu senken.

Ein wichtiger Schritt dazu seien niedrigere Steuern. „Wir möchten dafür sorgen, dass Strom niedriger besteuert wird als Gas – und dass die Subventionen für fossile Brennstoffe schrittweise abgebaut werden“, sagte Ribera. Noch gäben die EU-Staaten jährlich etwa 100 Milliarden Euro für die Subventionierung der fossilen Energieträger aus.

Die deutsche Bundesregierung hat die Stromsteuer bislang nur für Unternehmen gesenkt – jedoch nicht wie im Koalitionsvertrag angekündigt auch für private Haushalte. Die EU-Kommission plant zudem „gesetzliche Vorgaben für ein Elektrifizierungsziel“, kündigte Ribera an.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Panzerbauer KNDS kritisiert Bundesregierung: Vetorechte gefährden deutsch-französische Rüstungskooperation

    Kurz vor dem geplanten Börsengang eskaliert der Streit um den deutsch-französischen Panzerbauer KNDS. Die Bundesregierung beharrt auf strengen Klauseln, die verhindern sollen, dass kritisches Wissen aus Deutschland abfließt.Zwar konnten sich…

    Sachsen-Anhalts CDU-Fraktionschef Heuer weist Vorwurf der Kumpanei mit AfD-Spitzenkandidaten zurück

    Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Guido Heuer, hat den Vorwurf der Kumpanei mit dem AfD-Spitzenkandidaten Ulrich Siegmund entschieden zurückgewiesen.Foto- und Videoaufnahmen von einem Wahlforum hätten einen „komplett falschen Eindruck“…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert