Merz und Milei vereinbaren engere Zusammenarbeit in Wirtschaft, Energie und Sicherheit

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Freitag mit Argentiniens Präsident Javier Milei telefoniert. Das teilte Regierungssprecher Stefan Kornelius mit, ebenso Argentiniens Regierung.

„Beide unterstrichen die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Argentinien“, sagte Kornelius am Abend. Der Bundeskanzler und der Präsident seien sich einig gewesen, dass sie künftig insbesondere in den Bereichen Wirtschaft, Energie und Sicherheit noch enger zusammenarbeiten wollen, auch im Rahmen der G20, so der Regierungssprecher.

Argentiniens Präsidentenbüro machte keine Angaben zum Inhalt des Telefonats.

Merz hatte sich in der Vergangenheit teils sehr kritisch über Milei geäußert. 2024 sagte er, damals noch Oppositionsführer: „Was dieser Präsident dort macht, ruiniert das Land, tritt die Menschen mit Füßen.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Terroranschlag in Zentralisrael: Ein Toter und mehrere Verletzte bei Schusswaffenangriff

    Ein Terroranschlag im israelischen Sharon-Gebiet hat am Sonntagmorgen ein Todesopfer gefordert und mindestens fünf weitere Menschen verletzt.Die israelische Polizei teilte mit, dass auch der Täter, ein arabischer Israeli, getötet worden…

    BSW-Europaabgeordnete reisen zu Gesprächen nach Russland

    Nach dem Besuch von Ex-Kanzler Gerhard Schröder (SPD) und der Reise von AfD-Politikern zu einem Wirtschaftsforum nach St. Petersburg zieht es nun auch zwei BSW-Europaabgeordnete nach Russland.Die Einladung sei vom…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert