Daniel Günther schließt Kanzlerkandidatur nicht aus

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) schließt nicht aus, in Zukunft als Bundeskanzler zu kandidieren. Auf die Frage, ob er in Berlin lieber das Kanzleramt oder einen Ministerposten hätte, sagte Günther dem „Focus“: „Auf keinen Fall Minister und am liebsten Ministerpräsident.“

Ausweichend reagiert er auch auf die Frage, ob er sich das Kanzleramt zutrauen würde. Sein Ehrgeiz reiche auf jeden Fall, um eine weitere Periode Ministerpräsident zu bleiben, sagte er. Bei den Landtagswahlen im kommenden Jahr wird der CDU-Politiker erneut als Spitzenkandidat antreten.

Im Moment sehe er seine Aufgabe darin, ein gutes Beispiel dafür zu sein, wie Regierungen an einem Strang ziehen und sich verständigen können, erklärt Günther. Seit 2022 steht er an der Spitze einer schwarz-grünen Koalition. Die geräuschlose Zusammenarbeit der beiden Parteien bezeichnet er als „Schleswig-Holstein-Stil“. Berlin könne davon viel lernen, findet Günther.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Fußball-WM: Gastgeber USA verliert gegen die Türkei

    Bei der Fußball-Weltmeisterschaft hat Gastgeber USA sein letztes Gruppenspiel gegen die Türkei mit 2:3 verloren. Die USA gehen trotzdem als Tabellenerster der WM-Gruppe D ins Sechzehntelfinale, was schon vorher feststand,…

    Fußball-WM: Deutschland gegen Ecuador – das ist das Ergebnis

    Deutschland hat sein letztes Gruppenspiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft gegen Ecuador mit 1:2 verloren. In der parallel in Gruppe E ausgetragenen Partie gewann die Elfenbeinküste gegen Curacao mit 2:0.Die Partie zwischen…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert