Ifo-Beschäftigungsbarometer sinkt im Juni auf 92,3 Punkte – Unternehmen planen vermehrt Stellenabbau

Die Unternehmen in Deutschland planen wieder vermehrt, Stellen abzubauen. „Der Arbeitsmarkt bleibt schwach“, sagte Klaus Wohlrabe vom Institut Ifo am Freitag. „Von einer nachhaltigen Belebung der Beschäftigung ist Deutschland derzeit noch weit entfernt.“ Das entsprechenden „Beschäftigungsbarometer“ sank im Juni auf 92,3 Punkte, nach 93,9 Punkten im Mai.

Auch in der Industrie bleibt der Arbeitsmarkt angespannt. Zwar hat sich das Barometer hier leicht verbessert, dennoch überwiegen die Pläne zum Stellenabbau. Im Groß- und Einzelhandel nimmt der Personalabbau wieder stärker zu, bei den Dienstleistern gab das Barometer dagegen deutlich nach.

Besonders schwierig bleibt die Lage bei den Leiharbeitsfirmen sowie im Tourismus. Im Baugewerbe waren hingegen kaum Veränderungen geplant: Diese Unternehmen wollen ihren Personalbestand weitgehend konstant halten, so das Ifo-Institut.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bahn-Chaus: Baustellen sorgen für Milliardenschäden in Stahl-, Chemie- und Autoindustrie

    Das Baustellen-Chaos bei der Deutschen Bahn ist ein massives Problem für die deutsche Wirtschaft. Umleitungen und Störungen bei Güterzügen sorgen für Milliardenschäden in Branchen wie Stahl, Chemie und Automobil, berichtet…

    Belgien sichert sich Gruppensieg bei Fußball-WM mit 5:1 gegen Neuseeland

    Bei der Fußball-WM hat Belgien am letzten Spieltag der Gruppe G 5:1 gegen Neuseeland gewonnen und sich damit doch noch den Gruppensieg gesichert. Das Parallelspiel zwischen Ägypten und dem Iran…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert