Interkulturelle Woche in Mecklenburg-Vorpommern startet am 21. September

Die Interkulturelle Woche, die unter dem Motto „Dafür!“ steht, beginnt am 21. September in Mecklenburg-Vorpommern. Die migrationspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Steffi Pulz-Debler, hat betont, dass diese Woche nach 50 Jahren zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens geworden ist.

Das Motto steht für Menschlichkeit, Vielfalt, Demokratie und Menschenrechte. In vielen Städten und Gemeinden sind zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen geplant, die das Verständnis und die Toleranz zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft fördern sollen.

Pulz-Debler wies darauf hin, dass die Aktionswoche auch den Tag des Flüchtlings am 26. September umfasst.

Sie bietet die Gelegenheit, auf die schwierigen Schicksale von Menschen aufmerksam zu machen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen. Die Politikerin kritisierte die aktuelle Debatte, in der oft gegen Geflüchtete gehetzt wird, und forderte eine solidarische Haltung gegenüber Menschen auf der Flucht.

„Dafür!“ sei auch eine Aufforderung, sich für Menschlichkeit und Menschenrechte einzusetzen.

Vielfalt sei keine Bedrohung, sondern eine Einladung, gemeinsam eine lebendige Demokratie zu gestalten. Pulz-Debler dankte allen, die sich aktiv für diese Werte einsetzen.

  • Related Posts

    Ökonom Brunnermeier kritisiert EU-Klimaziele und fordert Technologie-Offensive statt CO2-Vermeidung

    Der deutsche Ökonom Markus Brunnermeier von der US-Universität Princeton, den die Bundesregierung kürzlich noch als Experte bei der Kabinettsklausur hatte vortragen lassen, hält das deutsche beziehungsweise das EU-Ziel für Klimaneutralität…

    Lenin-Denkmal in Schwerin unter Denkmalschutz – CDU protestiert

    Das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern hat das Lenin-Denkmal im Schweriner Stadtteil Großer Dreesch unter Denkmalschutz gestellt. Das Monument sei „nationales Alleinstellungsmerkmal“ und „historisches Zeugnis der DDR-Zeit“, hieß es…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert