Staatssekretär übergibt 50.000 Euro an Choriner Musiksommer

Kulturstaatssekretär Tobias Dünow hat den 62. Choriner Musiksommer eröffnet und einen Förderbescheid über 50.000 Euro an den Verein Choriner Musiksommer übergeben. Das teilte das Brandenburger Wissenschaftsministerium mit.

Dünow würdigte das Festival als ältestes Musikfestival des Landes mit einzigartiger Kulisse in der Klosterruine Chorin.

Zum Auftakt spielte das Philharmonische Orchester des Staatstheaters Cottbus Werke von Beethoven, Mozart und Mahler. Bis Ende August sind 18 Konzerte geplant, bei denen erstmals alle vier großen Landesorchester auftreten werden.

Das Festival findet seit 1964 statt und zieht jährlich etwa 25.000 Besucher an.

Das Kloster Chorin wurde um 1300 als Zisterzienserkloster errichtet und gilt als frühes Beispiel preußischer Denkmalpflege. Die historischen Gebäude sind im Landesbesitz und werden von der Gemeinde Chorin als Eigenbetrieb verwaltet.

  • Related Posts

    Bundespolizei entdeckt Faustmesser bei Kontrolle in Rostock

    Bei einer Sicherheitskontrolle vor einem Kreuzfahrtschiff in Rostock hat das Sicherheitspersonal am Donnerstagnachmittag ein Faustmesser entdeckt. Die Bundespolizei teilte am Freitag mit, dass der verbotene Gegenstand in der Handtasche einer…

    Motorradfahrer stirbt nach Unfall in Neubrandenburg

    In Neubrandenburg ist ein 63-jähriger Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall in der Salvador-Allende-Straße seinen schweren Verletzungen erlegen. Die Polizei Neubrandenburg teilte am Freitag mit, dass eine 42-jährige Autofahrerin aus der Semmelweißstraße…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert