Uta Kletzing wird neue Gleichstellungsbeauftragte in Brandenburg

Brandenburg hat eine neue Landesgleichstellungsbeauftragte. Das Kabinett stimmte dem Vorschlag von Sozialministerin Britta Müller zu, wie Regierungssprecherin Ines Filohn mitteilte.

Uta Kletzing, Diplom-Psychologin und Politikwissenschaftlerin, tritt ihr neues Amt am 16. Juni an.

Die 49-Jährige leitete zuletzt den Fachbereich „Personal und Organisation“ in der Stadtverwaltung Potsdam. Müller begrüßte die Entscheidung und lobte Kletzings Expertise für Frauen in Führungspositionen und ihr Engagement für die Gleichstellung der Geschlechter.

Kletzing freut sich nach eigenen Angaben auf die neue Herausforderung.

Sie sieht Gleichstellung als Querschnittsaufgabe aller Ressorts und will die Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes vorantreiben. Kletzing stammt aus Rostock und war bereits in der Gleichstellungspolitik Brandenburgs aktiv.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Betrunkener Mann schubst Frau in Goldberg aus Rollstuhl und greift Helfer an

    Ein betrunkener Mann hat in Goldberg eine Frau aus ihrem Rollstuhl gestoßen und anschließend Helfer sowie Polizisten attackiert. Das teilte die Polizei Rostock am Dienstag mit. Der 40-Jährige soll am…

    Wetterbericht für Mecklenburg-Vorpommern (05.08.2025)

    In Mecklenburg-Vorpommern erwartet die Menschen heute wechselhaftes Wetter mit Sonne und Wolken. Dabei sind lokal Schauer möglich, besonders an der Küste können auch einzelne Gewitter auftreten. Die Temperaturen steigen auf…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert