In Schwerin haben 59 Referendarinnen und Referendare ihre Zeugnisse als Volljuristinnen und Volljuristen erhalten. Justizministerin Jacqueline Bernhardt überreichte feierlich an 43 Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse im Goldenen Saal.
Die Durchschnittsnote liegt mit 7,78 Punkten über den Ergebnissen des vergangenen Winters und des Sommers. Die besten Prüfungsleistungen erzielten ein Absolvent und eine Absolventin mit 11,35 bzw. 11,33 Punkten.
Insgesamt wurden 14 Mal ‚Vollbefriedigend‘ und 33 Mal ‚Befriedigend‘ vergeben. Nahezu alle Prüflinge haben sich nach der mündlichen Prüfung verbessert.
„Nach der Urkundenübergabe können sich alle gewiss sein: Sie werden gebraucht.
In allen Bereichen der Gesellschaft, vor allem auch in der Justiz Mecklenburg-Vorpommern sind junge, gut ausgebildete und engagierte Volljuristinnen und Volljuristen gefragt“, so Bernhardt. In diesem Jahr wurden bereits 19 Proberichterinnen und Proberichter sowie ein Richter eingestellt.
Weitere Einstellungen folgen noch in diesem Jahr. Insgesamt gehen in der Justiz 36 Richterinnen, Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte in den Ruhestand.
„Mecklenburg-Vorpommern wird bei jungen Juristinnen und Juristen immer beliebter.
Die steigende Zahl der Bewerbungen für das Rechtsreferendariat sowie viele Bewerbungen aus ganz Deutschland auf Stellen für Proberichter belegen das“, fügte die Ministerin hinzu.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

