Linke in MV warnt vor Kürzungen im EU-Finanzrahmen

Die Linksfraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern hat scharfe Kritik am Entwurf der EU-Kommission für den mehrjährigen Finanzrahmen 2028-2034 geübt. Der europapolitische Sprecher Christian Albrecht sagte am Freitag, dass die Gestaltungsmöglichkeiten der Regionen drastisch eingeschränkt würden.

Besonders kritisch sieht die Fraktion die geplante Kürzung der Agrarmittel um 30 Prozent.

Für ein Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern mit seiner ländlichen Struktur wäre dies nach Ansicht der Linken ein harter Schlag. Die Kohäsionspolitik als Instrument zum Ausgleich der Lebensverhältnisse müsse unbedingt beibehalten werden.

Die Landesregierung werde sich auf Bundes- und EU-Ebene für eine grundlegende Überarbeitung des Finanzrahmens einsetzen, so Albrecht.

Ein solidarisches Europa müsse die Vielfalt seiner Regionen anerkennen und unterstützen, statt durch Zentralismus regionale Entwicklungschancen zu gefährden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Alkoholisierte Störer unterbrechen queere Gedenkveranstaltung in Rostock

    In Rostock haben am Freitagnachmittag zwei alkoholisierte Personen eine Gedenkveranstaltung für queere Opfer des Nationalsozialismus gestört. Die Polizei teilte mit, dass die beiden mit beleidigenden und bedrohenden Zwischenrufen die Veranstaltung…

    E-Scooter-Fahrer in Demmin wehrt sich gegen Drogenkontrolle

    Ein 24-jähriger Mann hat in Demmin während einer Polizeikontrolle Widerstand geleistet. Die Beamten hatten den E-Scooter-Fahrer in der Treptower Straße am gestrigen Abend gegen 22:45 Uhr angehalten, wie die Polizeiinspektion…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert