Sozialministerin Drese wirbt für mehr Gemeinschaft im Alter

Sozialministerin Stefanie Drese hat am Montag am Silbertelefon des Silbernetzes Gespräche mit einsamen Senioren geführt. Dabei betonte sie die Bedeutung von sozialen Kontakten im Alter.

„Mit dem Wegfall der täglichen Beziehungen in der Arbeitswelt reduzieren sich gerade in dieser Altersgruppe die Alltagskontakte ungemein“, teilte Drese mit.

In Mecklenburg-Vorpommern sei die Situation besonders herausfordernd. Eine geringe Bevölkerungsdichte, lange Wege und eine der bundesweit höchsten Altersstrukturen erschwerten die soziale Teilhabe.

Bereits 35 Prozent der Bevölkerung des Landes seien über 60 Jahre alt. Der von Drese initiierte Runde Tisch gegen Einsamkeit im Alter habe in den vergangenen zwei Jahren Strategien entwickelt, um dieser Entwicklung zu begegnen.

Als wichtige Anlaufstellen nannte die Ministerin Mehrgenerationenhäuser, Seniorentreffs und Dorfgemeinschaftshäuser.

Auch freiwilliges Engagement oder die Mitgliedschaft in Vereinen könne helfen. Das Silbertelefon ist täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr unter der kostenfreien Nummer 0800 4 70 80 90 erreichbar.

Foto: Sozialministerium via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Verkehrsunfälle auf der Autobahn 24 mit mehreren Verletzten

    Am Sonntag hat es auf der Bundesautobahn 24 in Fahrtrichtung Hamburg einen Verkehrsunfall gegeben, bei dem insgesamt sieben Personen verletzt wurden. Dies teilte die Autobahnpolizei Walsleben mit. Ein 54-jähriger Fahrer…

    Linken-Chefin: Zusammenarbeit mit CDU in Ostdeutschland nach Landtagswahlen möglich

    Die Linke zeigt sich offen für eine Zusammenarbeit mit der CDU nach den Landtagswahlen in Ostdeutschland. „Da, wo wir mit im Landtag sitzen, haben wir eine Verantwortung unseren Wählern gegenüber“,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert