Sozialministerin Drese wirbt für mehr Gemeinschaft im Alter

Sozialministerin Stefanie Drese hat am Montag am Silbertelefon des Silbernetzes Gespräche mit einsamen Senioren geführt. Dabei betonte sie die Bedeutung von sozialen Kontakten im Alter.

„Mit dem Wegfall der täglichen Beziehungen in der Arbeitswelt reduzieren sich gerade in dieser Altersgruppe die Alltagskontakte ungemein“, teilte Drese mit.

In Mecklenburg-Vorpommern sei die Situation besonders herausfordernd. Eine geringe Bevölkerungsdichte, lange Wege und eine der bundesweit höchsten Altersstrukturen erschwerten die soziale Teilhabe.

Bereits 35 Prozent der Bevölkerung des Landes seien über 60 Jahre alt. Der von Drese initiierte Runde Tisch gegen Einsamkeit im Alter habe in den vergangenen zwei Jahren Strategien entwickelt, um dieser Entwicklung zu begegnen.

Als wichtige Anlaufstellen nannte die Ministerin Mehrgenerationenhäuser, Seniorentreffs und Dorfgemeinschaftshäuser.

Auch freiwilliges Engagement oder die Mitgliedschaft in Vereinen könne helfen. Das Silbertelefon ist täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr unter der kostenfreien Nummer 0800 4 70 80 90 erreichbar.

Foto: Sozialministerium via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Mecklenburg-Vorpommern (22.06.2026)

    Die Wetterlage in Mecklenburg-Vorpommern hat sich beruhigt. Bis Mittwochfrüh sind keine warnwürdigen Wettererscheinungen zu erwarten. Am Montag zeigt sich das Wetter zunächst heiter mit etwas Quellbewölkung im Tagesverlauf. Die Temperaturen…

    Verkehrsunfälle auf der Autobahn 24 mit mehreren Verletzten

    Am Sonntag hat es auf der Bundesautobahn 24 in Fahrtrichtung Hamburg einen Verkehrsunfall gegeben, bei dem insgesamt sieben Personen verletzt wurden. Dies teilte die Autobahnpolizei Walsleben mit. Ein 54-jähriger Fahrer…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert