Ausbaugewerbe in MV: 65 Prozent auf Bauinstallation fokussiert

In Mecklenburg-Vorpommern hatten zum 30. Juni 2024 insgesamt 65 Prozent der größeren Betriebe im Ausbaugewerbe ihren Schwerpunkt im Bereich der Bauinstallation. Das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern teilte am Dienstag mit, dass von den 538 erfassten Betrieben 350 in diesem Bereich tätig waren.

Diese Betriebe beschäftigten insgesamt 8.154 Personen.

Von den 350 Betrieben waren 173 auf Gas-, Wasser-, Heizungs- sowie Lüftungs- und Klimainstallationen spezialisiert, während 146 Betriebe Elektroinstallationsarbeiten durchführten. Im sogenannten sonstigen Ausbau waren 188 Betriebe mit 3.255 Beschäftigten tätig.

Dazu gehörten 83 Malerei- und Glasereibetriebe, 41 Betriebe der Fußboden-, Fliesen- und Plattenlegerei sowie Tapeziererei und 36 Bautischlerei- und Schlossereibetriebe.

Die 538 einbezogenen Betriebe erzielten im Vorjahr einen Jahresumsatz von 1,81 Milliarden Euro.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Ökonom Brunnermeier kritisiert EU-Klimaziele und fordert Technologie-Offensive statt CO2-Vermeidung

    Der deutsche Ökonom Markus Brunnermeier von der US-Universität Princeton, den die Bundesregierung kürzlich noch als Experte bei der Kabinettsklausur hatte vortragen lassen, hält das deutsche beziehungsweise das EU-Ziel für Klimaneutralität…

    Lenin-Denkmal in Schwerin unter Denkmalschutz – CDU protestiert

    Das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern hat das Lenin-Denkmal im Schweriner Stadtteil Großer Dreesch unter Denkmalschutz gestellt. Das Monument sei „nationales Alleinstellungsmerkmal“ und „historisches Zeugnis der DDR-Zeit“, hieß es…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert