Klima-Kiste in Cottbus eröffnet

In der Cottbuser Innenstadt hat Bürgermeisterin Doreen Mohaupt heute die sogenannte Klima-Kiste eröffnet. Das teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit.

Der begehbare Holzpavillon bietet auf 35 Quadratmetern Abkühlung an heißen Tagen durch Pflanzen, Schattenspender und eine Sprühnebelanlage.

Besucher können sich über Klimaanpassungsmaßnahmen informieren und an einer Online-Umfrage teilnehmen. Die Klima-Kiste ist täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet und bleibt bis Ende September stehen.

In den kommenden Jahren soll sie an verschiedenen Orten in der Stadt aufgestellt werden.

Das Projekt wurde zu 90 Prozent durch Bundesmittel gefördert. Die Idee stammt ursprünglich aus Hameln, wo die Klima-Kiste bereits seit drei Jahren erfolgreich eingesetzt wird.

  • Related Posts

    Hitzeschutz: CDU-Politiker Ploß fordert Sonnencremespender in Städten

    In der Debatte über mehr Hitzeschutz in Deutschland kommt aus der Union die Forderung nach Sonnencremespendern in deutschen Städten. „Auch Wasser- und Sonnencremespender sollten installiert werden, um die Gesundheit der…

    Bofinger warnt vor Einbeziehung von Beamten in gesetzliche Rentenversicherung

    Peter Bofinger, Mitglied der Rentenkommission, warnt vor einer Einbeziehung von Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung. „Das wäre eine massive Doppelbelastung für den öffentlichen Sektor“, sagte er der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.Bei…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert