Gewerbeanmeldungen in Berlin und Brandenburg gestiegen

Im ersten Halbjahr 2025 haben die Gewerbeanmeldungen in Berlin und Brandenburg deutlich zugenommen. In Berlin wurden 22.415 Gewerbe angemeldet, was einem Plus von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht, teilte das Amt für Statistik am Donnerstag mit.

Gleichzeitig stieg die Zahl der Abmeldungen um 4,7 Prozent auf 16.343, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilte.

In Brandenburg verzeichneten die Behörden 10.060 Neuanmeldungen, ein Anstieg um 5,9 Prozent. Die Abmeldungen legten hier sogar um 9,4 Prozent auf 8.366 zu.

Die Entwicklung zeigt damit in beiden Ländern eine erhöhte Dynamik bei Gewerbemeldungen.

Die Statistiker werten die Daten halbjährlich aus. Die aktuellen Zahlen deuten auf eine verstärkte Gründungstätigkeit hin, gleichzeitig ist aber auch die Zahl der Betriebsaufgaben gestiegen.

Besonders in Brandenburg fällt die Entwicklung bei den Abmeldungen stärker aus als in der Hauptstadt.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Audi-Betriebsrat fordert Garantien für deutsche Standorte bei möglichem US-Werk

    Der Chef des Audi-Betriebsrats, Jörg Schlagbauer, pocht angesichts der laufenden Prüfung zum Bau eines möglichen neuen US-Werks auf Garantien für die deutschen Standorte. „Wenn wir aus politischen Gründen ein Werk…

    Rheinmetall-Chef Papperger erwartet kein schnelles Ende des Ukraine-Kriegs trotz Trump-Putin-Treffen

    Rheinmetall-Chef Armin Papperger rechnet vor dem Hintergrund des geplanten Treffens von US-Präsident Donald Trump mit Russlands Präsident Wladimir Putin nicht mit einem schnellen Ende des Ukraine-Kriegs. „Ich würde mich sehr…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert