Cottbus eröffnet SUP- und Kajakverleih an der Spree

In Cottbus soll am 14. August ein neues Angebot für Wassersportfreunde eröffnet werden. An der Spree in Sandow entsteht eine Selbstbedienungsstation für Stand-Up-Paddling-Boards und Kajaks, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

Zur Verfügung stehen sollen acht SUP-Boards sowie jeweils zwei Ein- und Zweisitzer-Kajaks.

Die Ausleihstation nahe dem Kleinen Spreewehr in der Ludwig-Leichhardt-Allee ermöglicht Touren von etwa drei Kilometern Länge stromaufwärts bis zum Kiekebuscher Wehr. Oberbürgermeister Tobias Schick erklärte, dass damit die Attraktivität der Spree als Freizeitort gesteigert werde.

Das Projekt wurde durch Bundesmittel gefördert.

Betrieben wird die Station vom Kulturverein „Blue Moon“, der auch für das gleichnamige Festival verantwortlich ist. Die Stadt hatte zuvor in einer Studie die Möglichkeiten zur Aufwertung der Spree als Erholungsgebiet untersucht.

Weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität am Fluss sind bereits in Planung.

Foto: Stadt Cottbus/Chóśebuz/Marco Laske via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Kritik an Bundesregierung: Stopp für Visa für Regimegegner aus Russland und Weißrussland

    Die in Berlin lebende Gründerin der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial, Irina Scherbakowa, hat die Entscheidung der Bundesregierung kritisiert, mit der Beendigung von Bundesaufnahmeprogrammen für Menschen etwa aus Afghanistan vorerst auch keine…

    CCS-Technologie: SPD und Grüne fordern Begrenzung auf unvermeidbare Industrie-Emissionen

    Die von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) geplante unterirdische Speicherung von CO2‚ sollte nach Ansicht von SPD und Grünen im Bundestag auf wenige Industriesparten begrenzt bleiben. „CCS darf keine Freifahrtschein für…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert