Trump nimmt nur an zentraler Ukraine-Schalte teil – „Koalition der Willigen“ ohne US-Präsident

US-Präsident Donald Trump wird bei dem virtuellen Ukraine-Treffen am Mittwochnachmittag wohl nur an der zentralen Schalte teilnehmen, nicht aber an der Runde der „Koalition der Willigen“.

„Ich gehe nicht davon aus, dass der US-Präsident an dieser dritten Schalte auch teilnehmen wird“, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Steffen Meyer am Mittwoch in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. „Sondern es gibt eine zentrale Schalte, mit den europäischen Staatschefs, mit Selenskyj und dem US-Präsidenten.“

Insgesamt sind laut Meyer ab 14 Uhr drei Schalten geplant. Zunächst wird eine Videokonferenz mit mehreren europäischen Staats- und Regierungschefs stattfinden, an der auch die EU-Kommissionspräsidentin, der EU-Ratspräsident und der Nato-Generalsekretär teilnehmen. Im Anschluss folgt die zentrale Schalte und danach das dritte Format in der sogenannten „Koalition der Willigen“.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Doppelerdbeben in Venezuela: Hilfsorganisationen befürchten bis zu 100.000 Opfer

    Nach dem Doppelerdbeben in Venezuela rechnen Hilfsorganisationen mit bis zu hunderttausend Opfern. Diese Zahl beruhe auf „ersten Schätzungen“, teilte das Österreichische Rote Kreuz am Donnerstagmorgen mit.Aufgrund eines nationalen Feiertags befanden…

    EU-Kommission plant strengere Regeln für Amazon und Microsoft im Cloud-Geschäft

    Die EU-Kommission plant, die Cloud-Geschäfte der beiden US-Technologiekonzerne Amazon und Microsoft unter dem Digital Markets Act (DMA) zu regulieren. Das will die Kommission an diesem Donnerstag mitteilen, wie das „Handelsblatt“…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert