2,45 Millionen Euro für Landesgartenschau-Projekte in Wittenberge

Brandenburgs Landwirtschaftsministerin Hanka Mittelstädt hat der Stadt Wittenberge Fördermittel in Höhe von 2,45 Millionen Euro für Projekte im Rahmen der Landesgartenschau 2027 übergeben. Das teilte das Ministerium am Freitag mit.

Mit dem Geld sollen der Park am Schwanenteich umgestaltet und die Kleingartenanlage ‚Herrenwiesengrund‘ aufgewertet werden.

Der Park soll eine neue Steganlage, eine Eventzone für Kulturveranstaltungen sowie Spiel- und Bewegungsangebote erhalten. Die Kleingartenanlage wird barrierefrei gestaltet und mit thematischen Parzellen ausgestattet.

Zudem ist eine Ausstellung zur Geschichte des Kleingartenwesens geplant.

Bereits im April hatte Wittenberge 3,49 Millionen Euro LEADER-Förderung für den Stadtpark erhalten. Die Landesgartenschau soll im Jahr 2027 stattfinden und nach Angaben der Veranstalter ‚das längste grüne Sommerfest zwischen Hamburg und Berlin‘ werden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Mann nach rassistischen Beleidigungen und Angriff mit Glasflasche verletzt

    In Schwerin ist ein 25-jähriger Mann aus Togo am Samstagabend Opfer eines rassistisch motivierten Angriffs geworden. Nach Angaben der Polizei Rostock wurde der Mann zunächst beleidigt, bevor drei Personen ihn…

    Schwerverletzter nach Unfall auf B192 bei Rumpshagen

    Ein 50-jähriger Autofahrer ist auf der B192 nahe Rumpshagen schwer verletzt worden. Sein Mercedes landete heute Morgen gegen 07:30 Uhr im Graben, als er auf dem als „Überholberg“ bekannten Abschnitt…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert