Schweriner Innenminister verurteilt Angriff auf Polizisten

Landesinnenminister Christian Pegel hat den Angriff auf Polizeibeamte in Schwerin scharf verurteilt. In der Nacht zum 14. Juni wurde ein 28-jähriger Polizist in der Münzstraße schwer verletzt und bewusstlos getreten.

Zwei weitere Beamte erlitten bei dem Einsatz Verletzungen, wie das Ministerium mitteilte.

Pegel betonte, dass Angriffe auf Einsatzkräfte nicht nur Einzelpersonen, sondern den Rechtsstaat als Ganzes träfen. Die Polizisten riskierten täglich ihre Gesundheit für die Sicherheit der Bürger.

„Sie verdienen dafür unseren Respekt und unseren Schutz – nicht Gewalt“, so der Minister. Der verletzte Beamte befinde sich in Behandlung, eine schnelle Genesung wurde ihm gewünscht.

Der Innenminister kündigte an, dass die Täter mit aller Konsequenz strafrechtlich verfolgt werden.

„Das Signal ist klar: Gewalt gegen Einsatzkräfte wird bestraft.“ Die Täter müssten wissen, dass der Rechtsstaat solche Taten nicht dulde.

„Und wir werden nicht nachlassen, unsere Einsatzkräfte zu schützen – rechtlich, personell und gesellschaftlich.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Betrunkener Mann schubst Frau in Goldberg aus Rollstuhl und greift Helfer an

    Ein betrunkener Mann hat in Goldberg eine Frau aus ihrem Rollstuhl gestoßen und anschließend Helfer sowie Polizisten attackiert. Das teilte die Polizei Rostock am Dienstag mit. Der 40-Jährige soll am…

    Wetterbericht für Mecklenburg-Vorpommern (05.08.2025)

    In Mecklenburg-Vorpommern erwartet die Menschen heute wechselhaftes Wetter mit Sonne und Wolken. Dabei sind lokal Schauer möglich, besonders an der Küste können auch einzelne Gewitter auftreten. Die Temperaturen steigen auf…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert