Linke begrüßt Kabinettsbeschluss für Kinderschutzgesetz in MV

Die Linksfraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern hat den Kabinettsbeschluss für ein neues Kinderschutzgesetz begrüßt. Der kinder- und jugendpolitische Sprecher Christian Albrecht teilte mit, das Gesetz schaffe die Voraussetzungen für eine verlässlichere Kinderschutzpraxis im Land.

Besonders positiv bewertet die Fraktion die geplante Stärkung der Jugendämter, die Einrichtung einer Zentralen Stelle Kinderschutz und den Ausbau regionaler Netzwerke.

Auch präventive Maßnahmen wie verpflichtende Schutzkonzepte und bessere Qualifizierung von Fachkräften seien wichtige Schritte.

Die Linke setzt sich nach eigenen Angaben dafür ein, dass das Gesetz zügig beraten und beschlossen wird. Albrecht betonte: ‚Kinder haben ein Recht auf Schutz, Beteiligung und Förderung – diesem Anspruch wollen wir besser gerecht werden.‘

  • Related Posts

    A1 nach Unfall bei Stapelfeld in Richtung Hamburg voll gesperrt

    Auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Hamburg hat sich ein Verkehrsunfall ereignet. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der Unfall passierte gegen 09:20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Stapelfeld und…

    Schwerin erhält 43,1 Millionen Euro aus MV-Plan für Infrastruktur

    Die Landeshauptstadt Schwerin erhält insgesamt 43,1 Millionen Euro aus dem sogenannten MV-Plan des Bundes. Das teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit. Die Mittel stammen aus einem Sondervermögen des Bundes und…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert