DLRG warnt vor steigenden Badeunfällen – 15 Tote an einem Wochenende

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat am vergangenen Wochenende mindestens 15 Tote bei Badeunfällen verzeichnet – so viele wie noch nie in diesem Sommer.

„Es war das tödlichste Wochenende in diesem Jahr und eines der tödlichsten der letzten zehn Jahre“, sagte DLRG-Martin Holzhause dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Die Zahl könne weiter steigen, da bisher nicht alle Fälle ausgewertet worden seien.

Bereits seit drei Jahren steigt die Zahl der Ertrunkenen in Deutschland laut DLRG jährlich. Allein 2024 ertranken demnach 411 Menschen – 31 mehr als im Vorjahr. „An heißen Wochenenden steigt die Gefahr immer, dass Menschen beim Baden verunglücken. Aber warum am vergangenen Wochenende so viele Menschen gestorben sind, kann ich auch nicht erklären“, sagte Holzhause. Durch den Klimawandel nehme die Gefahr generell aber zu. „Durch die klimatischen Veränderungen gibt es mehr heiße Sommertage. Also steigen auch die Gefahren durch Hitze. Deshalb müssen die bewachten Badeorte bundesweit ausgebaut werden.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Stromausfall in Reutlingen: 30.000 Menschen nach Brand in Umspannwerk betroffen

    In Teilen von Reutlingen ist es in der Nacht zu Montag zu einem großflächigen Stromausfall gekommen. Nach Angaben von Oberbürgermeister Thomas Keck (SPD) sind rund 30.000 Menschen in 7.600 Haushalten…

    CDU-Vize Laumann rechnet fest mit Reform-Eckpunkten bis Sommer

    CDU-Vize Karl-Josef Laumann rechnet fest damit, dass die Koalition ihre Reformpläne bis zur Sommerpause voranbringt.Laumann sagte der „Rheinischen Post“, er gehe davon aus, dass der Plan, bis zum Sommer die…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert