Erwerbstätigkeit in Mecklenburg-Vorpommern sinkt weiter

Die Zahl der Erwerbstätigen in Mecklenburg-Vorpommern ist im ersten Quartal 2025 um 2.600 Personen im Vergleich zum Vorjahresquartal gesunken. Das teilte das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag mit.

Der Rückgang betrug 0,3 Prozent und lag damit über dem bundesweiten Durchschnitt, wo die Erwerbstätigenzahl nur um 0,1 Prozent abnahm.

Der Arbeitsplatzabbau im Nordosten war vor allem im Produzierenden Gewerbe zu verzeichnen, wo 3.000 Stellen verloren gingen. Auch im Primärsektor sank die Zahl der Erwerbstätigen um 300. Im Gegensatz dazu konnte der Dienstleistungssektor ein leichtes Plus von 0,1 Prozent verzeichnen.

Besonders positiv entwickelte sich der Bereich „Öffentliche und sonstige Dienstleister, Erziehung und Gesundheit“, wo die Erwerbstätigenzahl um 2.800 Personen stieg.

Dagegen verzeichneten die Bereiche „Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Information und Kommunikation“ sowie „Finanz-, Versicherungs- und Unternehmensdienstleister; Grundstücks- und Wohnungswesen“ Rückgänge von 1.000 beziehungsweise 1.100 Personen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Drei Autos auf A20 bei Kröpelin in Unfall verwickelt

    Auf der Autobahn 20 in Richtung Rostock hat sich am Donnerstagnachmittag ein Unfall mit drei Fahrzeugen ereignet. Das teilte die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern am Freitag mit. Demnach musste gegen 15:10…

    Drei Verletzte bei Auffahrunfall nahe Ueckermünde

    Bei einem Auffahrunfall auf der Kreisstraße 54 bei Ueckermünde sind am Freitagmorgen drei Personen leicht verletzt worden. Das teilte die Polizeiinspektion Anklam mit. Gegen 9:45 Uhr hatte eine 74-jährige Fahrerin…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert