Bundesrat will begleitetes Trinken ab 14 Jahren abschaffen

Der Bundesrat hat eine Entschließung zur Abschaffung des begleiteten Alkoholkonsums ab 14 Jahren gefasst. Das teilte das Gesundheitsministerium in Mecklenburg-Vorpommern mit.

Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) begrüßte den Schritt und forderte ein gesellschaftliches Umdenken beim Thema Alkohol.

Drese verwies auf alarmierende Zahlen: In Mecklenburg-Vorpommern liege das durchschnittliche Einstiegsalter für Alkoholkonsum bei 14,3 Jahren. Seit dem Jahr 2000 sei die Zahl der Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren, die wegen Alkoholvergiftungen im Krankenhaus behandelt werden mussten, bundesweit um 21 Prozent gestiegen.

In Mecklenburg-Vorpommern betrage der Anstieg sogar 75,5 Prozent, bei Mädchen und jungen Frauen sogar 145 Prozent.

Mecklenburg-Vorpommern hatte bereits auf der Gesundheitsministerkonferenz in Weimar einen ähnlichen Antrag eingebracht. „Die bestehende Regelung verharmlost Alkohol und verherrlicht ihn als Erwachsenenritual“, kritisierte Drese. Der Antrag Bayerns sei ein wichtiger Schritt für mehr Prävention.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Drei Polen nach Haftbefehlen auf der A11 festgenommen

    Die Bundespolizei hat auf der Bundesautobahn 11 bei Pomellen drei polnische Staatsangehörige festgenommen. Wie die Behörden am Montag mitteilten, waren die Männer per Haftbefehl gesucht und konnten die Vollstreckung von…

    Dramatischer Anstieg von Demenzerkrankungen bis 2060 prognostiziert

    Die Zahl der Demenzkranken in Deutschland könnte bis zum Jahr 2060 auf bis zu 2,1 Millionen steigen. Das ergaben Analysen des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) in Kooperation mit den…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert