Koalitionsstreit um Verfassungsrichter-Wahl: CDU-Landeschef fordert Neustart für mehrheitsfähige Lösung

Im Koalitionsstreit um die Wahl der SPD-Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht, der Potsdamer Juristin Frauke Brosius-Gersdorf, fordert der erste CDU-Landeschef einen kompletten Neustart.

„Wut und Trotz helfen nicht weiter“, sagte Brandenburgs CDU-Vorsitzender Jan Redmann der „Bild“. Ein Neustart des Verfahrens würde sicher helfen, „von verhärteten Positionen runterzukommen und die notwendige Mehrheit zu ermöglichen“.

Redmann, in Brosius-Gersdorfs Heimat Potsdam auch Chef der CDU-Landtagsfraktion, übte deutliche Kritik an der Führung der Unions-Bundestagsfraktion: „Bei der Wahl der Verfassungsrichter hat sich niemand mit Ruhm bekleckert. Und das gilt ausdrücklich auch für meine Partei.“ Es gelte aber: „Wir bleiben aber alle in der Verantwortung, das Verfassungsgerichts arbeitsfähig zu halten. “

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Unbekannte brechen in Fleischfachgeschäft in Stralsund ein

    Unbekannte Täter sind in ein Fleischfachgeschäft in Stralsund eingedrungen und haben einen Tresor mit mehreren tausend Euro Bargeld gestohlen. Das teilte die Polizei Neubrandenburg mit. Der Einbruch ereignete sich in…

    Airbeat One-Festival in Neustadt-Glewe verlief weitgehend störungsfrei

    Beim Airbeat One-Festival in Neustadt-Glewe hat die Polizei einen insgesamt ruhigen Einsatz verzeichnet. Bis Sonntagmittag wurden 134 Strafanzeigen aufgenommen, darunter elf Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, teilte die Polizeiinspektion Ludwigslust mit.…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert