Potsdam erhält 5,25 Millionen Euro für Klimaanpassungsprojekte

Die Landeshauptstadt Potsdam erhält 5,25 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel“. Das teilte die Stadtverwaltung mit.

Bundesbauministerin Verena Hubertz übergab den Fördermittelbescheid für Maßnahmen zur CO2-Bindung, Hitzereduzierung und Regenwasserrückhaltung an fünf Standorten in der Stadt.

Zu den geplanten Projekten gehören die klimaangepasste Umgestaltung des Nutheparks, die Entwicklung eines „grünen Bandes“ in Golm sowie die Aufwertung einer Wiesenfläche in Bornstedt mit klimaangepassten Bäumen. Am Fahrlander See soll ein Rundweg entstehen, während im Stadtraum „Am Kanal“ versiegelte Flächen entsiegelt werden.

Zudem wird eine Personalstelle für die Projektleitung gefördert.

Bürgermeister Burkhard Exner betonte, dass die Maßnahmen die Lebensqualität in Potsdam steigern und die Stadt widerstandsfähiger gegen den Klimawandel machen sollen. Die Förderung war bereits im Juni 2024 vom Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossen worden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Lottozahlen vom Mittwoch: Das sind die Zahlen

    In der Mittwochs-Ausspielung von „6 aus 49“ des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 25, 36, 40, 43, 44, 49, die Superzahl ist die…

    Volkswagen: Entscheidung über Verkauf von Everllence steht bevor

    Volkswagen steht laut eines Medienberichts kurz vor der Entscheidung über den Verkauf seines Schiffsmotorenherstellers Everllence. Wie die FAZ in ihrer Donnerstagausgabe schreibt, sollte der Vorstand am Mittwochnachmittag beraten und eine…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert