Brandenburger Ministerpräsident und Bundeslandwirtschaftsminister besuchen Demeterbetrieb

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) haben sich bei einem Besuch im Ökodorf Brodowin über die Herausforderungen der Landwirtschaft ausgetauscht. Dabei informierten sie sich über die Wertschöpfungskette des größten Demeterbetriebs Deutschlands, teilte die Staatskanzlei am Freitag mit.

Woidke betonte die Bedeutung guter Rahmenbedingungen für Landwirte.

Er begrüßte die Abschaffung der Stoffstrombilanz durch den Bund und die geplante Wiedereinführung der Agrardieselrückvergütung. Besonders die Nutztierhaltung in Brandenburg sehe er durch verschiedene Faktoren wie gestiegene Kosten und niedrige Erzeugerpreise unter Druck.

Rainer sprach sich für eine starke europäische Agrarpolitik aus und kündigte an, sich für Bürokratieabbau einzusetzen.

Beide Politiker wollen sich gemeinsam für die Interessen der Brandenburger Landwirtschaft bei den anstehenden Verhandlungen zur Gemeinsamen Agrarpolitik ab 2028 in Brüssel stark machen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    US-Börsen uneinheitlich: Dow Jones legt zu, Nasdaq und S&P 500 geben nach

    Die US-Börsen haben sich am Mittwoch uneinheitlich gezeigt. Der Dow schloss bei 51.849 Punkten 0,4 Prozent im Plus, an der Technologiebörse Nasdaq ging der Leitindex mit den hundert wichtigsten Werten…

    Lottozahlen vom Mittwoch: Das sind die Zahlen

    In der Mittwochs-Ausspielung von „6 aus 49“ des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 25, 36, 40, 43, 44, 49, die Superzahl ist die…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert