Brandenburgs Ministerpräsident empfängt rumänische Botschafterin in Potsdam

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) wird am 31. Juli die rumänische Botschafterin Adriana-Loreta Stănescu zum Antrittsbesuch in der Potsdamer Staatskanzlei empfangen. Das teilte die Landesregierung am Freitag mit.

Bei dem nicht öffentlichen Gespräch soll es unter anderem um die bilateralen Beziehungen und die Zusammenarbeit mit der rumänischen Region Centru gehen.

Themen des Treffens seien auch die Situation der rumänischen Gemeinschaft in Deutschland und europapolitische Fragen wie Migration.

Brandenburg pflege seit Jahren eine Partnerschaft mit der rumänischen Region Centru. Seit 2008 gebe es einen brandenburgischen Partnerschaftsbeauftragten für die Region.

Zwischen Hochschulen beider Länder bestehen zwölf Erasmus-Kooperationen, dazu kommen sechs Schulpartnerschaften.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Ukraine-Krieg: 100.000 ukrainische Soldaten offiziell vermisst – Abgeordnete kritisiert Russland

    Im Krieg zwischen Russland und der Ukraine gelten mittlerweile etwa 100.000 ukrainische Soldaten als vermisst. Das berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe unter Berufung auf die ukrainische Parlamentsabgeordnete Anna Purtowa.„Wir wissen…

    CDU-Wirtschaftsrat kritisiert Novelle des Energieeffizienzgesetzes

    Unmittelbar vor der geplanten Kabinettsbefassung zur Novelle des Energieeffizienzgesetzes warnt die CDU-nahe Interessensvertretung Wirtschaftsrat der CDU vor Folgen für die deutschen Unternehmen.Das genannte Einsparziel „wäre nur mit einer Schrumpfung der…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert